Zylinderkopfdichtung wechseln

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
frieda
Beiträge: 2818
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#21 Beitrag von frieda »

Sorry, hab vergessen,..... 650er Versys, ......soviel ich hier aus dem Forum weiß. :oops:

Dat 1000er hat allgemein öfter schwerere Probs als dat 650er,...... glaub ich...... :pfeif: :bricks:

Matze Green
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dez 2018 16:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Gotha

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#22 Beitrag von Matze Green »

Also ich würde jetzt erstmal nicht von einer Defekten Dichtung ausgehen.

Ich würde jetzt als nächstes den Kühlerdeckel nochmal kontrollieren. ( Bei meiner 650er von 2018 ist Serie einer mit 1.1 Bar drauf)

Falls dann da nochmal Ablagerungen zu sehen sind noch mal den Kühlkreislauf spülen.

Alte Flüssigkeit ablassen. Dann mit Destillierten Wasser auffüllen. Den Motor laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt (Somit wäre der Lüfter auch getestet). Dann wieder abkühlen lassen.
Das dann zur not öfters wiederholen falls Ablagerungen aus den abgelassenen Wasser zu sehen sind.

Zum Schluss dann wieder mit Kühlflüssigkeit befüllen, wie auch schon erwähnt kannst du das auch erstmal nur bis zur Mitte befüllen also zwischen min und max.
Noch eine Frage, wo du letztes mal Kühlflüssigkeit aufgefüllt hast, hast du das auf den Seitenständer oder waagerecht gemacht?

Gruß Matze

Highway Opa
Beiträge: 75
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#23 Beitrag von Highway Opa »

Hi,

Gut, dass die Maschine noch nicht geköpft wurde!
Also dann als Ergänzung zum Beitrag von Matze Green:
Zum Spülen verstärkt man die Wirkung von Demi-Wasser erheblich mit einem Teelöffel voll Waschpulver, und fährt damit ein, zwei Tage rum.
Dann einmal durchspülen und mit neuem Frostschutzgemisch befüllen.

Viel wichtiger ist aber penible Reinigung des Kühlers aussen - samt richten der verbogenen Lamellen.
Sind ja voll dem rumfliegenden Dreck ausgesetzt, weil Kotflügel praktisch nicht vorhanden

Und die Wärmekapazität von der Glykolmischung kann man auch etwas pimpen , indem man anstelle 50/50 etwa 40/60 mischt, also etwas mehr Wasser, weil Wasser etwa doppelte Kapa hat im Vergleich zu Glykolen und somit die Wärme etwas besser abgeführt wird, wenn man schon heizen muss ...

LG

frieda
Beiträge: 2818
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#24 Beitrag von frieda »

Lustige Kühlwassertips hier :clap: Es geht nicht nur um Frostschutz (Scheibenwaschanlage), auch um

Verträglichkeit mit dem Zylinder-und Kopfmaterial, deshalb KM nur nach Herstellerangabe, nich Hausfrauenart. :headshake:

sonst kann der Kreislauf versotten bzw. Material abgelöst werden.

Angesicht der Tatsache das viele Motoren Jahrelang problemlos mit der selben

Kühlflüssigkeit, nicht Kühlwasser laufen.

Bei Kühlventilator geht es mir nicht darum ob er läuft, davon gehe ich mal aus, sondern darum das er bei der richtigen

Temperatur vom Temperatursensor/Schalter eingeschaltet wird. Geschieht das nicht oder zu spät, z.B. im stop and go Betrieb,

steigen unbemerkt Kühlmitteltemperatur und damit Druck im Kühler, der Deckel gibt gegen den Federdruck teilweise kurz den Weg

zu Ausgleichsbehälter frei, und Kühlmitteldampf bzw. Wasserdampf entweicht über den Entlüftungsschlauch des Ausgleichsbehälter

UNBEMERKT ins Freie !!! :pfeif: So kann KM Verlust einige Ursachen haben die näherliegen als ne defekte Kopfdichtung, m.M. . :pardon: :wink:

frieda
Beiträge: 2818
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#25 Beitrag von frieda »

Nochn Tipp um den Fehler einzukreisen.

Ans Ende des Entlüfterschlauchs vom Ausgleichsbehälter mit nem Kabelbinder oder Draht nen ganz kleines Plastiktütchen

binden, Oben 1 2 Löcher einstechen damit Luft entweichen kann. Sollte nach ner Tour Wasser im Beutel stehen,......

kommt der Kühlflüssigkeitsverlust ehe nich von der Kopfdichtung. :dance:

deimheimer
Beiträge: 20
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#26 Beitrag von deimheimer »

Hallo Leute,

sorry für die zeitversetzte Antwort, hab grad zusätzlich noch Probleme mit den PKW´s :x

also, @frieda, den Tip mit dem Beutel werd ich auf jeden Fall ausprobieren, kann man die Quantität besser abschätzen.
Kühlwassertypen sind immer so eine Sache, da jeder KM-Hersteller ja so seine eigenen Eigenschaften anpreist...
ich nehme meistens die Fertigmischung von Motul (Motocool oder so ähnlich).
Die Einschalttemperatur des Lüfters muss ich mal mit dem Infrarotthermometer prüfen, das hab ich tatsächlich noch nicht gemacht...
Zum Thema Verschmutzung am Dichtring, das habe ich auch zwei mal gehabt, aber mit neuem Deckel war das Ganze auch nicht besser... keine Ahnung wo das Zeug herkommt, ich muss
die Spülung nochmal intensiver machen, und die WaPu mal öffnen... daß, wie Highway Opa vermutet hat, im Kopf was verstopft ist, möcht ich zwar nicht ausschließen, aber da wär das alte KM nicht so klar gewesen.
allerdings hab ich eine Luftblase auch schon auf meiner Verdachtsliste gehabt, da das die Volumenexpansion durchaus erklären würde.

Ich mach demnächst ne Intensiv-Spülung, kauf mir den Erna-Deckel und prüf die Lüftertemperatur...

Einen meiner neuen Gabelsimmerringe muss ich auch wieder wechseln da der leckt wie Sau... :( momentan haut nix hin...

Bis die Tage

deimheimer

Highway Opa
Beiträge: 75
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#27 Beitrag von Highway Opa »

Hallo,

Zum Nachfüllen nimmst du die Fertigmischung, oder nur Demiwasser?

Da könnte ein Teil des Problems liegen:
Verdampfen tut es beim Sidepunkt mehr Wasser als der Glykole, d.h. die Konzentration von Glykol nach dem Nachfüllen mit Fertigmischung steigt , des Wassers sinkt == die Wärmekapazität der Brühe sinkt dadurch erheblich.
Was aber letztendlich verschwindet, das könnte der Befund im Inkontinenz-Tütchen zeigen

Und wie gesagt, der Kühler muss innen und aussen sauber sein!

Mal schauen, ob Maschine auch mit Spülwasser nach Hausfrauenart überhitzt?

Und wenn etwas mehr Wasser und weniger Glykol helfen würde, dann nimmst du Glysantin G30 von BASF, den kannste nach Anleitung und deinem Bedarf mischen, dann weißt du genau was du drin hast, ohne panischen Angst vor Lochfraß oder sonstigen Horror-Szenarien haben zu müssen.

LG und
Viel Erfolg!
Und danke für Deine Rückmeldung!

deimheimer
Beiträge: 20
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#28 Beitrag von deimheimer »

Servus,

hab gestern Abend neben der Asiatischen Gemüsepfanne den Simmerring im linken Gabelholm getauscht und gleich den Inkontinenzbeutel "installiert".
Den derzeitigen Kühlerdeckel hab ich auch nochmal angeschaut (von Aussen) der ist ein 1.1er (gibts jetzt da noch einen mit 1.2??)

Heute früh Fahrt zur Arbeit bei ca. 8-10 Grad im Bayrischen Wald 43km, natürlich NICHTS im Beutel :?
Vielleicht hats heute heimzu etwas mehr Grad und ich werd meine Hausbergstrecke fahren...
Ich werde mir so einen Kühlerreiniger besorgen, da gibts natürlich wieder etliche Hersteller...

@Highway Opa, ich nehm nur die Fertigmischung. Was meinst du mit Demiwasser (demineralisiert?)

Hat jemand die Vorgaben für Kühlwasser und die An- und Abschalttemperatur für den Lüfter parat?

So, nun ein Arbeitstag mit hoffentlich wenig Kundenkontakt :D

deimheimer

Highway Opa
Beiträge: 75
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#29 Beitrag von Highway Opa »

Moin,

ja, demineralisiertes oder destilliertes Wasser ist hier erforderlich, sonst gäbe es Kalkablagerungen und schlechtere Wärmeabgabe.

Und bei reinem Dampfverlust geht vorrangig das Wasser, und wenn immer mit Gemisch nachgefüllt würde, dann würde die Glykolkonzentration steigen - mit Frostschutzmesser kann man das nachschauen.

LG

Jan

Aber bei der Wahl der professionellen synthetischen oder magischen Spülmittel für deinen Kühler kann ich nicht helfen, da ich ein altes Hausfrauenrezept verwende und das damit verbundenes "Risiko" in Kauf nehme ...

deimheimer
Beiträge: 20
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#30 Beitrag von deimheimer »

Moin,

hab gestern meine Testfahrten beendet, ca. 175km bei Aussentemperaturen von 10-20° bei der Fahrt am Morgen war nix zu erkennen, bei den Fahrten mit höheren Aussentemperaturen waren es schon ein paar Tropfen.

Messung des Lüfterschalters hat mich etwas stutzig gemacht, Einschalttemperatur von ca. 105° stimmt mit dem DIY Buch zusammen, jedoch schaltet der Lüfter kurz danach wieder ab (ca. 103°) sollte aber erst bei 99° ausgehen.
Hat da jemand ne eigene Messung gemacht, oder Erfahrung mit dem Schalter?
Ist der Schalter im Sensor mit integriert, oder ist da zum Schalten ein separates Bauteil vorhanden?

Ich glaube mittlerweile daß die Kiste um ein Fitzelchen zu heiß wird, ohne daß die Warnlampe angeht... :eek:

MfG deimheimer

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“