summendes Geräuch unter dem Tank u. vibrierendes Windschild

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3880
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: summendes Geräuch unter dem Tank u. vibrierendes Windsch

#21 Beitrag von Luzifear »

Tach,
a-uralt hat geschrieben:Mehrere Männer habe es sich angehört und fanden es nicht für schlimm. Der Fachmann meinte: das Geräuch wäre so ähnlich wie bei der Z 1000, das gehört eben dazu.
Eine andere Pumpe wäre angesagt. Kosten der Pumpe über 300,-€
Es ist nicht auszuschliesen das die neue Pumpe auch diese Geräuche macht.
das ist natürlich ärgerlich, da spielt dir dein subjektives Empfinden einen Streich
und meldet ein Problem wo gar keins ist. :wall:
Allerdings hätte ich erstmal versucht mit irgendwelchen "Hausmitteln" das Geräusch zu bekämpfen,
denn eigentlich willst du nur ein paar hohe Frequenzen unterdrücken und da gibt es bestimmt das
eine oder andere Schalldämpfungsmaterial, welches man schnell und günstig probieren kann. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

a-uralt

Re: summendes Geräuch unter dem Tank u. vibrierendes Windsch

#22 Beitrag von a-uralt »

Hallo,

ich bin wieder etwas schlauer und das hat mich 90,-€ gekostet.

Ich habe die summende Pumpe durch eine andere Pumpe von einer ER6n tauschen lassen. Vorab habe ich mir die Pumpe von der ER6n angehört und empfunden das diese nicht so laut summt.
Zuhause habe ich das Tankvolumen der Maschinen verglichen und schitt, die Versys hat 19l und die ER6n 15l.
Naja dachte ich vielleicht hört man es doch nicht so wie vorher.
Es ist leider so, es hat nichts gebracht, wenn ich es mir lang genug einbilde höre ich den Ton nicht ganz so schrill wie vorher.

Ich hätte gerne meine Güllepumpe wieder.

Benutzeravatar
Cyanid
Beiträge: 29
Registriert: 13. Aug 2011 19:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Erkelenz

Re: summendes Geräuch unter dem Tank u. vibrierendes Windsch

#23 Beitrag von Cyanid »

Hallo und Willkommen im Forum,
zum Pumpengeräusch kann ich nicht viel fachliches sage, aber so ein Summen habe ich auch schon wahr genommen - allerdings bei den letzten Ausfahrten nicht mehr bewusst wahrgenommen.
Was sehr gut funktioniert ist die "Entdröhnanleitung" - das Geräusch ist wesentlich nerviger gewesen.
Wie gefällt dir das Möp abgesehen davon?
Also erstmal gut Bastel und gute Fahrt.
Gruß

a-uralt

Re: summendes Geräuch unter dem Tank u. vibrierendes Windsch

#24 Beitrag von a-uralt »

Cyanid hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Forum,
zum Pumpengeräusch kann ich nicht viel fachliches sage, aber so ein Summen habe ich auch schon wahr genommen - allerdings bei den letzten Ausfahrten nicht mehr bewusst wahrgenommen.
Was sehr gut funktioniert ist die "Entdröhnanleitung" - das Geräusch ist wesentlich nerviger gewesen.
Wie gefällt dir das Möp abgesehen davon?
Also erstmal gut Bastel und gute Fahrt.
Gruß
Hallo Cyanid,
ich war etwas voreilig mit meiner Aussage aber das wechseln der Pumpe hat mir was gebracht. Ich bin die Tage etwa 100km gefahren und in den Dörfern bei langsamer Fahrt höre ich die Pumpe zwar noch aber sie ist nicht mehr so schrill. Das entdröhnen war auch gut, mit der Versys kann ich jetzt gut Leben. Wir sind jetz aufeinander abgestimmt. :jubel:
Zuletzt geändert von a-uralt am 11. Mär 2012 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“