ABS-Modul hinüber
- Lucky66m
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Re: ABS-Modul hinüber
@Gottfried: in der Bucht verkauft ein Holländer einen "ABS-Computer" für 138€...ich vermute mal, das ist das ABS-Modul
Auktionsnummer 260812764512
und hier noch einmal das Teil von einem Holländischen Marktplatz
http://motor.marktplaza.nl/onderdelen/A ... 106455.htm
Kannst Dir ja mal anschauen
VG
stefan
Auktionsnummer 260812764512
und hier noch einmal das Teil von einem Holländischen Marktplatz
http://motor.marktplaza.nl/onderdelen/A ... 106455.htm
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stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 1. Mär 2014 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
- kazawaki
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Re: ABS-Modul hinüber
[quote="Jensemann"]Ich auch noch mal,
wie gesagt ich finde die Kosten für die ern. der Simmeringe schon viel zu hoch! ABS Pumpen können auch repariert werden, es muss nicht immer alles gleich ern. werden (ok die meisten können heute nicht mehr reparieren und sind ohne Diagnose Stecker und PC hilflos!).
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Hallo!
Ich will hier keinen rechtfertigen, aber wenn man Bremsenausbau und Reinigung (würde ich bei Öl so machen) zurechnet, klingt der Preis realistischer.
Bremsmodul- kann sein. Ich bin auch bei einem Zulieferer beschäftigt. Da kann man konstruktive "Krankheiten" sehen, die lassen einen nur den Kopf schütteln. Es geht nur um Profit um die Aktionäre ruhig zu stellen. Da wird auch schon mal konstruktiver "Unsinn" produziert. Siehe Lampenwechsel an manchen Autos usw..
Mit dem Modul würde ich einfach mal beim BOSCH-Dienst hingehen und fragen.
Tchüß
wie gesagt ich finde die Kosten für die ern. der Simmeringe schon viel zu hoch! ABS Pumpen können auch repariert werden, es muss nicht immer alles gleich ern. werden (ok die meisten können heute nicht mehr reparieren und sind ohne Diagnose Stecker und PC hilflos!).
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Hallo!
Ich will hier keinen rechtfertigen, aber wenn man Bremsenausbau und Reinigung (würde ich bei Öl so machen) zurechnet, klingt der Preis realistischer.
Bremsmodul- kann sein. Ich bin auch bei einem Zulieferer beschäftigt. Da kann man konstruktive "Krankheiten" sehen, die lassen einen nur den Kopf schütteln. Es geht nur um Profit um die Aktionäre ruhig zu stellen. Da wird auch schon mal konstruktiver "Unsinn" produziert. Siehe Lampenwechsel an manchen Autos usw..
Mit dem Modul würde ich einfach mal beim BOSCH-Dienst hingehen und fragen.
Tchüß
Zuletzt geändert von kazawaki am 1. Mär 2014 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
- Gottfredl
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Re: ABS-Modul hinüber
@Promme zum Erna-Modul in Versys-Modell:
Teilenummer ist nicht identisch; es gibt noch eine Nummer von Bosch auf dem Pumpengehäuse, die für baugleiche ABS-Module unabhängig vom verbauten Modell theoretisch gleich sein müsste; auch diese Nummer ist leider nicht identisch. Da die beiden Modelle aber Bremsseitig und Rahmenseitig gleich sind muss es eigentlich baugleich sein, aber leider weiß es (bisher) niemand genau. Kawa und Bosch sind am Montag die Anlaufstellen.
@Günter zum "Abklemmen" der Hinterradbremse.
Deine Lösung, die Hinterradbremse vom Modul abzutrennen, gefällt mir immer besser; weißt du, was man außer der Bremsleitung des Nicht-ABS-Modells zum Bremssattel noch braucht? Wie wird Eingang und Ausgang am Modul behandelt? Kam da bei dir eine Ringleitung rein?
@Leon
Horst, freut mich, dass die Lima bei dir hält; haber auch positive Erfahrungen bei Gebrautteilen gemacht; den Händler hab ich auch bei meinen Lesezeichen, aber er hat leider keine Versys-Pumpe.
@Stefan
Weiß nicht, was das für ein Teil ist; auf jeden Fall kein ABS-Modul; recherchier gleich mal; dachte, alles, was ABS betrifft ist in einem Bauteil.
Danke für Eure Hilfe -auch und gerade die ebay-links (Gebrauchtteil kaufen oder altes Teil reparieren ist noch nicht gestorben), bin schon etwas optimistischer, dass ich mit einem blauen Auge davonkommen kann.
lg
Gottfried
Teilenummer ist nicht identisch; es gibt noch eine Nummer von Bosch auf dem Pumpengehäuse, die für baugleiche ABS-Module unabhängig vom verbauten Modell theoretisch gleich sein müsste; auch diese Nummer ist leider nicht identisch. Da die beiden Modelle aber Bremsseitig und Rahmenseitig gleich sind muss es eigentlich baugleich sein, aber leider weiß es (bisher) niemand genau. Kawa und Bosch sind am Montag die Anlaufstellen.
@Günter zum "Abklemmen" der Hinterradbremse.
Deine Lösung, die Hinterradbremse vom Modul abzutrennen, gefällt mir immer besser; weißt du, was man außer der Bremsleitung des Nicht-ABS-Modells zum Bremssattel noch braucht? Wie wird Eingang und Ausgang am Modul behandelt? Kam da bei dir eine Ringleitung rein?
@Leon
Horst, freut mich, dass die Lima bei dir hält; haber auch positive Erfahrungen bei Gebrautteilen gemacht; den Händler hab ich auch bei meinen Lesezeichen, aber er hat leider keine Versys-Pumpe.
@Stefan
Weiß nicht, was das für ein Teil ist; auf jeden Fall kein ABS-Modul; recherchier gleich mal; dachte, alles, was ABS betrifft ist in einem Bauteil.
Danke für Eure Hilfe -auch und gerade die ebay-links (Gebrauchtteil kaufen oder altes Teil reparieren ist noch nicht gestorben), bin schon etwas optimistischer, dass ich mit einem blauen Auge davonkommen kann.
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 1. Mär 2014 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
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- Luzifear
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Re: ABS-Modul hinüber
Tach,
So wie es aussieht brauchst du die Hydraulikeinheit, denn darin sitzen die Regelventile.
Vermutlich ein Bauteil, das man für ein "paar" Teuros erstehen kann und dadurch sein ABS wieder flott macht,
aber günstig reparieren macht ja leider keinen Sinn mehr, wenn man für sehr viel Geld Teile tauschen kann.
Servus, die Luzi
eigentlich sind es zwei Teile, zum einen die Hydraulikeinheit und dann noch das Steuergerät.Gottfredl hat geschrieben:@Stefan
Weiß nicht, was das für ein Teil ist; auf jeden Fall kein ABS-Modul; recherchier gleich mal; dachte, alles, was ABS betrifft ist in einem Bauteil.
So wie es aussieht brauchst du die Hydraulikeinheit, denn darin sitzen die Regelventile.
Vermutlich ein Bauteil, das man für ein "paar" Teuros erstehen kann und dadurch sein ABS wieder flott macht,
aber günstig reparieren macht ja leider keinen Sinn mehr, wenn man für sehr viel Geld Teile tauschen kann.
Servus, die Luzi
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Re: ABS-Modul hinüber
Meine Schrauber haben noch nicht mal neue Bremsleitungen gebraucht,alles sieht aus wie immer.Wenn du willst gibt ich dir per Pn die Tel-Nummer und du fragst Sie selbst.
Gruß Günter
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Re: ABS-Modul hinüber
das wäre nett; mein Freundlicher hätte eine Leitung direkt vom Bremszylinder zum Sattel gelegt.
lg
Gottfried
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Re: ABS-Modul hinüber
Hallo Gottfredl,
blöd, was da passiert ist. Aber hast du schon mal die Sicherung herausgenommen? Die Bremshydraulik funktioniert ja noch, oder?
Einfach ganz ohne ABS? Der TÜV würde allerdings nicht mitmachen. Nur so ne Idee.
Liebe Grüße
blöd, was da passiert ist. Aber hast du schon mal die Sicherung herausgenommen? Die Bremshydraulik funktioniert ja noch, oder?
Einfach ganz ohne ABS? Der TÜV würde allerdings nicht mitmachen. Nur so ne Idee.
Liebe Grüße
- Gottfredl
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Re: ABS-Modul hinüber
Hallo Karl,
Sicherung ziehen bringt nix, ist ein mechanisches Problem; in der Hydraulikeinheit macht ein Ventil dicht; solange die Bremsflüssigkeit durchfließt, fehlt der Bremsdruck auf den Sattel.
lg
Gottfried
Sicherung ziehen bringt nix, ist ein mechanisches Problem; in der Hydraulikeinheit macht ein Ventil dicht; solange die Bremsflüssigkeit durchfließt, fehlt der Bremsdruck auf den Sattel.
lg
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- blahwas
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Re: ABS-Modul hinüber
2007 gab es die Versys auch ohne ABS. Und was der TÜV nicht weiß Die Funktion des ABS prüft der normal ja nicht.
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Re: ABS-Modul hinüber
Brauchst du dann eine Bremspumpe? Oder wie nennt sich das defekte Teil? Der ABS Computer ist es dann wohl nicht oder?
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS
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Re: ABS-Modul hinüber
Sehe ich genau so. Die machen bei der HU doch keine Vollbremsung um in den Regelbereich zu kommen...blahwas hat geschrieben:2007 gab es die Versys auch ohne ABS. Und was der TÜV nicht weiß Die Funktion des ABS prüft der normal ja nicht.
Außer natürlich die ABS-Leuchte im Cockpit leuchtet bei Dir. Das würde nicht durchgehen.
Und rein optisch dürfte der Unterschied natürlich nicht bemerkbar sein.
Aber die Bremsleistung selbst, dürfte dem TÜV bei der kleinen Proberunde im Kreis wohl kaum auffallen.
Mfg Stivi
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- kingandy
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Re: ABS-Modul hinüber
Hallo,
mein TÜVer saß nicht mal auf meiner Maschine drauf,hat sie nur geschoben.
Das mit dem ABS abstellen ist aber Versicherungstechnik so eine Sache.Das Moped ist mit ABS zugelassen und dem entsprechend eingestuft.Wenn da was verändert wird(abschalten bzw.teilabschalten)erlischt die Zulassung.Außer es ist abschaltbar vom Werk aus.
Ich weis jetzt aber nicht,ob man es ohne oder mit Teil-ABS neu zulassen kann oder muss.
kingandy
mein TÜVer saß nicht mal auf meiner Maschine drauf,hat sie nur geschoben.
Das mit dem ABS abstellen ist aber Versicherungstechnik so eine Sache.Das Moped ist mit ABS zugelassen und dem entsprechend eingestuft.Wenn da was verändert wird(abschalten bzw.teilabschalten)erlischt die Zulassung.Außer es ist abschaltbar vom Werk aus.
Ich weis jetzt aber nicht,ob man es ohne oder mit Teil-ABS neu zulassen kann oder muss.
kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.
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Re: ABS-Modul hinüber
Tach,
und werden so immer in die Ausgangsposition gedrückt, das heißt voller Durchfluss zum Radbremszylinder.
Auf der anderen Seite könnte durch eine fehlerhafte Steuerung, das Ventil aus dieser Position gebracht werden.
Servus, die Luzi
ich frage mich die ganze Zeit wie fundiert diese Aussage ist, denn normalerweise sind die Ventile federbelastetGottfredl hat geschrieben:...Grund für die schlechte Hinterradbremse ist ein defektes Ventil im ABS-Modul.
und werden so immer in die Ausgangsposition gedrückt, das heißt voller Durchfluss zum Radbremszylinder.
Auf der anderen Seite könnte durch eine fehlerhafte Steuerung, das Ventil aus dieser Position gebracht werden.
Servus, die Luzi
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Re: ABS-Modul hinüber
Meine Werkstatt sagte mir das Modul der Versys ist vergossen und nicht verschraubt wie bei BMW so das eine Reparatur fast nicht machbar sei.Selbst beim BMW ABS würde eine Überholung ca.700 Euro kosten.
Günter
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Re: ABS-Modul hinüber
@Thomas
Laut Freundlichen ist es nicht die Steuerung, also nicht der "ABS-Computer" sondern eben die Hydraulikeinheit, die leider viel teurer ist. Bezüglich des defekten Ventils verlasse ich mich auf den Freundlichen.
Ich stelle mir das so vor, dass das Ventil nur noch einen Teil des Querschnitts freigibt -unabhängig, ob im ABS-Bereich oder nicht- und deshalb erst ein sehr fester Tritt aufs Bremspedal ein wenig Bremswirkung hervorruft.
lg
Gottfried
Laut Freundlichen ist es nicht die Steuerung, also nicht der "ABS-Computer" sondern eben die Hydraulikeinheit, die leider viel teurer ist. Bezüglich des defekten Ventils verlasse ich mich auf den Freundlichen.
Ich stelle mir das so vor, dass das Ventil nur noch einen Teil des Querschnitts freigibt -unabhängig, ob im ABS-Bereich oder nicht- und deshalb erst ein sehr fester Tritt aufs Bremspedal ein wenig Bremswirkung hervorruft.
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Re: ABS-Modul hinüber
Hallo Gottfried,
ich weiß nicht ob diese Adresse eventuell was bringt: www.teilweise-motorrad.de. Die schlachten zwischendurch immer auch eine Versys . Hab von denen selbst mal eine Motorverkleidung gekauft und fand Preis und Service absolut in Ordnung.
Viel Glück bei Deinem Malheur, hoffentlich gibt's eine halbwegs schmerzfreie Lösung.
Don Martin (aka Oliver)
ich weiß nicht ob diese Adresse eventuell was bringt: www.teilweise-motorrad.de. Die schlachten zwischendurch immer auch eine Versys . Hab von denen selbst mal eine Motorverkleidung gekauft und fand Preis und Service absolut in Ordnung.
Das sind so Dinge, die mir das Leben in dieser Stadt (als Eingeborenem mit Münchner Wurzeln) a bisserl verleidet haben.Gottfredl hat geschrieben:... einfach kein Platz in der Großstadt; parke eh schon am Bürgersteig aus Mangel an Alternativen ...
Viel Glück bei Deinem Malheur, hoffentlich gibt's eine halbwegs schmerzfreie Lösung.
Don Martin (aka Oliver)
Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...
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Re: ABS-Modul hinüber
Hallo Don,
danke für den link; kannte ich leider schon und habe ihn im Auge.
lg
Gottfried
danke für den link; kannte ich leider schon und habe ihn im Auge.
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Gottfried
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Re: ABS-Modul hinüber
den Kauf einer kV, sach ich mal ganz ketzerischGottfredl hat geschrieben:... und habe ihn im Auge...
jax
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Re: ABS-Modul hinüber
Bosch baut seine ABS Module in Immenstadt im Algäu. Frage da mal nach. Vorher lasse dir von deinem Händler einen genauen Befund geben. ev. kannst Du deinen Händler dazu bewegen mit Bosch Kontakt aufzunehmen. Die Kawateilenr. Versys und er6 könnte unterschiedlich sein. Aber die Teilenr. von Bosch am Ventielblock (Aluteil silber) könnte gleich sein. TeileNr vom Steuergerät könnte unterschiedlich sein, daß die das bei der Zuordnung bei Kawa im Werk unterscheiden können.
Die Ventielblöcke werden in Immenstadt gefertigt und die Steuergeräte kommer schon fertig wo anders her und werden in Immenstadt zusammengebaut.
Die Ventielblöcke werden in Immenstadt gefertigt und die Steuergeräte kommer schon fertig wo anders her und werden in Immenstadt zusammengebaut.
- Gottfredl
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Re: ABS-Modul hinüber
Hallo Lars,
danke für die Info; leider sind Teilenummer von Kawa und Nummer von Bosch jeweisl für er6n und Versys verschieden; keiner weiß, warum; müsste eigentlich baugleich sein.
Bosch Immenstadt ist eine gute Idee, die ich aber erst am Ende der Saison angehe, bis dahin bleibt das Modul wie es ist und wird überbrückt.
lg
Gottfried
danke für die Info; leider sind Teilenummer von Kawa und Nummer von Bosch jeweisl für er6n und Versys verschieden; keiner weiß, warum; müsste eigentlich baugleich sein.
Bosch Immenstadt ist eine gute Idee, die ich aber erst am Ende der Saison angehe, bis dahin bleibt das Modul wie es ist und wird überbrückt.
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