Moped anwerfen

Humor und Blödeleien, die den Alltag etwas auflockern können.
Antworten
Nachricht
Autor
lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Moped anwerfen

#1 Beitrag von lars0404 »

Hi Leute,
mal was lustiges, über meine eigene Bödheit.
Ich habe ja noch eine SR 500. Für die, die sie nicht kennen: Diese SR500 sind technisch auf dem Stand der 70er. D.H. sie haben Vergaser mit Choke und keinen Anlasser - also antretenen.

Am Samstag war bei mir Waschtag. Also beide Mopeds in den Hof Kärcher raus und los gings.Nach dem Mittagessen war dann super Sonne bei uns und die SR war dran und durfte Raus auf die Straße. Also Choke rein und antreten. Ich habe den Vergaser so eingestellt,daß sie nomalerweise nach längerer Standzeit 3 Kicks braucht und nach kurzer, ca. 1Woche ,1 Kick braucht. Ich habe mir nie gemerkt, ob der Hebel für Chock rein oben oder unten ist, einfache Logik in die andere Richtung als beim ausmachen. Ist dann für jetzt nach unten, da er ja oben war und lostreten. Nach ca. 10 erfolglosen Kicks habe ich schwitzend überlegt warum will sie nicht- ZÜndanlage mim Kärcher ersoffen??, wenn so ist, müsste die Kerze naß sein und ich muss sie eh trocknen, bevor ich prüfe ob es Zündfunken hat. Aber es riecht auch nicht nach Sprit ging mir noch durch den Kopf als ich den Kerzenschlüssel holte. Kerzenstecker ab , Kerze raus - Trocken also auch kein Sprit im Brennraum -also nix zum Verbrennen da. Tank war nicht leer. Dann kam ich beim Einschrauben der Kerze auf den Schluß. Choke ist wohl doch Hebel nach unten eingeschaltet- Hebel runter und wieder Kicken. Nach weiteren 5 Kicks will die SR immer noch nicht. Aber jetzt riechts nach Benzin. Also doch Zündfunke Prüfen. Dazu wollte ich den Kerzenstecker abziehen- aber da war keiner. Der Hing noch dumm da rum neben der Kerze. Ha ha ha, wie blöde kann man doch sein. Stecker drauf und 1 Kick und sie lief wie gewohnt.
Bei moderner Technik sind die Fehlerqullen noch vielfälltiger. Da suchst ev. länger. Vorallem wenn du sie selbst erzeugst.

Gruß Lars

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Moped anwerfen

#2 Beitrag von maweg »

Ist alles menschlich. Ich weiß bei meinem Rasenmäher auch nicht, ob der Benzinhahn geöffnet oder geschlossen ist. Das letzte Mal war ich voll der Meinung, der ist offen. Und gezogen und gezogen. Das Ding sprang nicht an und zuletzt ist dann das Starterseil gerissen. Neues Seil eigezogen (war ne echte Fummelei), Benzinhahn in eine andere Stellung und der Rasenmäher sprang sofort an. Take it easy, man kann daraus nur lernen.

Manfred

Antworten

Zurück zu „Schmunzel-Ecke“