Technische Unterschiede Versys X-300 / Ninja 300
Verfasst: 29. Mär 2021 00:03
Hallihallohallöle,
ich schrieb woanders bereits, dass ich kurz vor der 12.000 Kilometerinspektion stehe und ehrlich - ich bin Schwabe, ich will sie selbst machen. Mir ist über Umwege ein Werkstatthandbuch für die Ninja 300 in die Hände gefallen, mit unter anderem Angaben zum Ventilabstand. Die Motoren sind ja grundsätzlich dieselben, allerdings, der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail: es könnte ja durchaus aus sein, dass Kawa den Motor für die Versys angesichts des geänderten Anforderungsprofils (ist halt kein Posermotorrad wie die Ninja) verändert haben könnte. Weiß einer, ob man die Werte aus der Ninja 300 übernehmen kann? Für die Ninja 300 gibt das Werkstatthandbuch:
Auslass 0,22 - 0,29 mm.
Einlass: 0,15-0,24 mm.
an. Weiss einer, ob die Werte mit "unseren" übereinstimmen. Bzw. ob man die Werte aus der Ninja 300 grundsätzlich übernehmen kann? Das wäre nämlich auch für das zweite Projekt, das vielleicht im Sommer (oder auch erst im Herbst, mal schaun, wie langweilig das in der dritten Welle wird) ansteht: Wechsel auf 15 Zähne und dann auch neue Kette, die eigentlich noch nicht wirklich fällig ist, aber wenn ich auf Youtube die Videos sehe, was das ausmacht, dieser eine Zahn, könnte ich mir vorstellen, das doch auch vor der Zeit in Angriff zu nehmen. Das Ninja - Handbuch gibt
für das vordere Ritzel: 127 Nm
für die Befestigungsschrauben des Kettenblatts: 59 Nm
an. Ist das zutreffend? Realistisch scheint es zu sein.
Und bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob es sinnvoll ist, das zu tun, was ich tun will. Ich finde leider noch nicht mal auf ebay gebrauchte Werkstatthandbücher für die kleine Versys, und alle Seiten, wo man sie als pdf käuflich erwerben kann, scheinen mir genau so seriös zu sein, dass ich die 49 Dollar für das Werkstatthandbuch nicht anzuweisen brauche, sondern direkt 3 Bitcoins an den Cryptovirus bezahlen kann, den ich mir damit auf den Rechner lade.
ich schrieb woanders bereits, dass ich kurz vor der 12.000 Kilometerinspektion stehe und ehrlich - ich bin Schwabe, ich will sie selbst machen. Mir ist über Umwege ein Werkstatthandbuch für die Ninja 300 in die Hände gefallen, mit unter anderem Angaben zum Ventilabstand. Die Motoren sind ja grundsätzlich dieselben, allerdings, der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail: es könnte ja durchaus aus sein, dass Kawa den Motor für die Versys angesichts des geänderten Anforderungsprofils (ist halt kein Posermotorrad wie die Ninja) verändert haben könnte. Weiß einer, ob man die Werte aus der Ninja 300 übernehmen kann? Für die Ninja 300 gibt das Werkstatthandbuch:
Auslass 0,22 - 0,29 mm.
Einlass: 0,15-0,24 mm.
an. Weiss einer, ob die Werte mit "unseren" übereinstimmen. Bzw. ob man die Werte aus der Ninja 300 grundsätzlich übernehmen kann? Das wäre nämlich auch für das zweite Projekt, das vielleicht im Sommer (oder auch erst im Herbst, mal schaun, wie langweilig das in der dritten Welle wird) ansteht: Wechsel auf 15 Zähne und dann auch neue Kette, die eigentlich noch nicht wirklich fällig ist, aber wenn ich auf Youtube die Videos sehe, was das ausmacht, dieser eine Zahn, könnte ich mir vorstellen, das doch auch vor der Zeit in Angriff zu nehmen. Das Ninja - Handbuch gibt
für das vordere Ritzel: 127 Nm
für die Befestigungsschrauben des Kettenblatts: 59 Nm
an. Ist das zutreffend? Realistisch scheint es zu sein.
Und bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob es sinnvoll ist, das zu tun, was ich tun will. Ich finde leider noch nicht mal auf ebay gebrauchte Werkstatthandbücher für die kleine Versys, und alle Seiten, wo man sie als pdf käuflich erwerben kann, scheinen mir genau so seriös zu sein, dass ich die 49 Dollar für das Werkstatthandbuch nicht anzuweisen brauche, sondern direkt 3 Bitcoins an den Cryptovirus bezahlen kann, den ich mir damit auf den Rechner lade.