Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
- TvH
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Elektro hat keine 0dB, ist aber viel viel leiser.
Nur haben die e Motorräder noch keine Reichweite.
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Ich schrieb hier von dem so genannten Standgeräuschen. Und da steht in den Papieren 0dBA.
Fahrgeräusch liegt, laut Papieren, bei 69 dBA.
80 dBA sind also keine Wunschwerte.
- TvH
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Stimmt im Stand hat's keine Geräusche
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Wenn ich das Verdeck aufmache und das Radio an dann schon..
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Geräusch-Pflicht für E-Autos ... dazu gibt es schon eine EU-Verordnung!
https://www.ewe-go.de/magazin/artikel/g ... r-e-autos/
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Eben, aber gleichzeitig gibt es die Bestrebungen von DUH und anderen den Geräuschpegel vom Verkehr auf 80dB und weniger zu bringen - und im gleichen Zug wird künstlicher Lärm gefordert, um wieder eine Sicherheit herzustellen. Total gaga !
Ich bin ganz gewiss kein Freund von Auspuffkrawall, aber ich habe vor ein paar Wochen ein E- Moto an mir vorbeifahren hören. Das Ding hat gepfiffen wie mit nem Düsenantrieb. Sagt mir jetzt keiner, dass das Anwohner auf entsprechend belasteten Strassen besser finden werden.
Für mich hat die DUH mit ihrem Treiben und ihren Possen längst den Status einer gemeinnützigen Vereinigung verloren.
Vg juschka
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Ne. Das ist nicht total gaga.
Biste schon mal mit nem e-Auto gefahren? Fussgänger, insbesondere Ältere, hören Dich schlecht. Und Du willst ja dann auch nicht hupend durch das Dorf fahren..
Also etwas Geräusche MUSS ein Fahrzeug schon machen damit es auch akustisch als solches wahrgenommen werden.
Bei Knatter und Zischgeräuschen bin ich ganz bei Dir. Das muss nicht sein. Sind lustiger weise meist die Hybridvarianten von SUV’s. Nachbar hat so ne Knatterkiste.
Aber immer noch besser als ein Klappenauspuff.
Cheers
Uwe
- blahwas
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Energica baut Elektro-Motorräder mit gerade verzahnten Getrieben. Das ist dann lauter als manch ein Verbrenner. Und ich fürchte, die machen das absichtlich so, weil sie denken, der Kunde will das.
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Warum nicht das einfachste zuerst, unter 60kmh schalten sich die Außenlautsprecher ein
und spielen z.B. instrumentale Monumentalmusik von Wagner, in dezenter, aber deutlich wahrnehmbarer Lautstärke.
Oder aktuelles, z,B. " Stille Nacht......" oder "Leise rieselt der ,,,,, " .
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- edieagle
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
das wird ja auch in den Firmen mit den automatischen Transportsystemen so gemacht
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Tulln an der Donau von Edi
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
DHL kommt täglich mit ihren e-Transportern zu uns in die Straße. Perfekt, wenn man Pakete zum Mitgeben hat - denn die pfeifenden DHL-Elektro-Kisten hört man schon von Weitem und verpasst sie daher nicht.
Ganz anders bei den übrigen Paketdiensten mit ihren leisen Euro6-Dieseln. Die hörste erst, wenn sie an der Haustür klingeln.
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Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Kennt dat noch jemand, Lumpensammler, Milch-Eier-Bäckerautos, jeder hatte seine Erkennungsmelodie.Michael_1969 hat geschrieben: ↑23. Dez 2023 09:42 Ganz anders bei den übrigen Paketdiensten mit ihren leisen Euro6-Dieseln. Die hörste erst, wenn sie an der Haustür klingeln.
Einzigartig:" Derrrrr,,,,,,,,,,, Eiiiiiierrwagennnn " !!!!!
Fürn E-Motorrad wäre mein Wunschtext in Dauerschleife : ACHTUNG ACHTUNG, heiß und fettich " !!
Damit macht sich der versierte Kellner den Weg im Gedränge frei.
Zuletzt geändert von frieda am 23. Dez 2023 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Geradverzahnung ist günstiger in der Herstellung.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Der Grund für eine Gradverzahnung liegt in diesem Fall nicht in den Herstellkosten sondern im besseren Wirkungsgrad und im geringeren Gewicht. Da bei der Kraftübertragung nur Radialkräfte wirken. Bei der Schrägverzahnung kommen noch Axialkräfte hinzu, die durch entsprechende Lager abgefangen werden müssen wodurch sich der Wirkungsgrad verschlechtert und durch die zusätzlichen Lager das Gewicht erhöht.Je schlechter der Wirkungsgrad umso geringer ist die mögliche Reichweite des Fahrzeuges.
Aus diesem Grund werden im Rennsport nur geradeverzahnte Getriebe verwendet.
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Aktuell: Kawasaki VERSYS 1000 SE
Davor:
Triumph Scrambler 1200xe
Ducati Multistrada 1200
Honda Varadero
Triumph Tiger 900
Honda Africa Twin750
Honda VFR 750F
Moto Guzzi 1000
Yamaha RD 350
Honda CB50
Gruß NEO
Schleichfahrt ist für U-Boote
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Geradverzahnung ist bei Motorrädern weit verbreitet.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Der 500er Fiat spielt nach Anlassen und Losfahren bei 21 Km/h einmalig eine kleine Melodie.frieda hat geschrieben: ↑23. Dez 2023 09:06 Warum nicht das einfachste zuerst, unter 60kmh schalten sich die Außenlautsprecher ein
und spielen z.B. instrumentale Monumentalmusik von Wagner, in dezenter, aber deutlich wahrnehmbarer Lautstärke.
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Kommt bei den Fußgängern bisher ziemlich gut an!
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Das kann ja wohl nicht wirklich dein Ernst sein? Vielleicht solltest du mal deine Trommelfelle kalibrieren lassen. Wer allen Ernstes meint, dass E-Autos lauter sind als Diesel - zumal auch noch die in den typischen Transportern -, der disqualifiziert sich für solche Diskussionen.Michael_1969 hat geschrieben: ↑23. Dez 2023 09:42 DHL kommt täglich mit ihren e-Transportern zu uns in die Straße. Perfekt, wenn man Pakete zum Mitgeben hat - denn die pfeifenden DHL-Elektro-Kisten hört man schon von Weitem und verpasst sie daher nicht.
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Ich finde hier im Forum wird weitestgehend jedes Thema in kürzester Zeit zerredet und hat dadurch mit dem eigentlichen Thema nur noch wenig zu tun. Wieso eigentlich?
- blahwas
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Ich finde das hier noch eher mild. Zur Sache selbst, Streckensperrungen in Holzminden, gibt's mangels aktueller Meldungen auch nichts mehr beizutragen.
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D
Moin Heiko,
Wenn man sich den Grund für die diskutierte Streckensperrung vor Augen hält, Lärm. Dann sind wir doch beim Thema.
Wenn man sich den Grund für die diskutierte Streckensperrung vor Augen hält, Lärm. Dann sind wir doch beim Thema.