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Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 11:05
von OliVersy
Hallo. Ich bin hier Neu und habe gleich eine Frage, ich bin Knapp 170 Gross/Klein wie man es will, und meine Versys ist für mich ein bisschen zuhoch, wenn hinten sozius sitzt, passt einigermaße, allein schwieriger. Hat jemand Erfahrung mit niedrigem Sitzbank, den originale vom Kawasaki. http://www.kawasaki.de/accessory.asp?Id ... MId=Versys. Ich habe erstmal diese Variante im Visier, damit ist die Machine auch optisch bisschen poliert, aber die höhe ist für mich natürlich wichtiger. Oder am Federbein tieferlegen, oder sogar beides. Ich weiss es echt nicht, darum brauche eure Rat, sind 2cm niedriger, wirklich beim sitzen auch niedriger? Oder 300€ rausgeschmissen... :?

mfg. Oleg
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Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 11:43
von Dirk_EN
Wenn ich nach den Fotos gehe ist das aber ok würde ich sagen. Die Versys ist nun mal keine Chopper wo man "drin" sitz. Obwohl ich größer und schwerer bin als du sitze ich auch nicht viel besser auf meiner.
Es geht da ja in erster Linie um die Schrittlänge und nicht um die Körpergröße ansich.
Je spitzer die Sitzbank zuläuft umso besser geht das auch mit dem sitzen deswegen reicht es manchmal auch die Seiten etwas abzuflachen.

Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 12:22
von Gerhard
Hallo

kann nur was zur 2009er Versys sagen.

Die Sitzbank bringt ca 2,5 bis 3 cm und die Tieferlegung hinten von MIZU bei unserer nochmal ca 2 cm, so daß ca 4 cm nierdriger rauskommen.

Ich glaube aber nicht, dass du das bei deiner Körpergröße wirklich notwendig hast.

Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 12:34
von Hueni
Also,

bei meinen 174 - 175 cm passt das ganz gut.

Ich würde evtl. noch ein bisschen warten und schauen, wie ich mit der Sitzbank klarkomme.

Ggfs. lässt du dir bei einem Sattler umpolstern und dann kannst du auf die Höhe eingehen.

Wenn Du dich aber unsicher fühlst, dann höre auf dein Bauchgefühl. ;)

Lg, Andre

Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 16:44
von SIRAGON
hallo oleg,

habe-hatte ähnliche überlegungen - mittlerweile hab ich die orginale 2008-sitzbank abpolstern lassen (hat 1 - 2cm gebracht, mehr geht auf diesem wege net, da du sonst aufm plastik sitzt). da ich auch etwas kurzbeinig bin wird mein nexter schritt wohl ein tieferlegungssatz sein. kleiner tipp: frag mal bei Leon betr. probesitzen an (er kommt ja fast aus deiner bb-ecke), er hat meines wissens sowohl eine abgepolsterte bank als auch ´ne tieferlegung. vllt. geht ja auch hier mal im südwesten ne gemeinsame ausfahrt. :)

saludos, stefan

Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 17:22
von scha2726
Die Versys meiner Frau ist ca. 4 cm tiefer gelegt.
Hinten Tieferlegung (Federbeinhalterung) von Wilbers, vorne nach Anleitung Gabelholme durchgeschoben.

Dann noch Vorspannung der Gabelfedern erhöht (nochmals ein klitztkleines cm-erchen).

Meine Frau ist 1,67 m hoch und kommt so mit der V gut zurecht.

Das nächste Mal würde ich gleich zu einem Wilbers Federbein greifen, welches verkürzt ist und so die V hinten tiefer legt.

Das Serien-Federbein ist durch die geänderte Aufnahme selbst mit der geringsten Vorspannung zu hart...

Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 18:53
von OliVersy
Hallo an alle. Danke für die Zeit die Ihr für mich genommen habt
Wenn ich nach den Fotos gehe ist das aber ok würde ich sagen. hat geschrieben:Dirk_EN: - Ja Dirk, Ich sitze auf dem Bild leicht nach Rechts geneigt, wenn ich beide Beine auf den Boden abstele, siet bisschen anders aus.
Gerhard, ich habe deine Bilder angeschaut, die Rote V hat in der Mitte richtig vertieferung, ich denke das sitzen in diesem Sattel sehr bequem ist, übrigens ich rutsche immer nach vorne bis zum Tank, und mit der Zeit ist ungemütlich.
kleiner tipp: frag mal bei Leon betr. probesitzen an (er kommt ja fast aus deiner bb-ecke), er hat meines wissens sowohl eine abgepolsterte bank als auch ´ne tieferlegung. hat geschrieben:Siragon: - Stefan Danke für dein Tip. Habe schon Leon angeschrieben, mal schauen was er dafür sagt
An sonsten bin mit meine Kawa sehr zufrieden, lässt sich leicht fahren, hat für mein Gewicht (80kg) genug Power. Das ist meine erste größere Machine hier in Deutschland, davor bin mit 50ccm Roller gefahren und noch früher vor 20 Jahren hatte ich drüben Russische "URAL" mit setenwagen, Kardan Antrieb. :crazy: Na ja, das war früher, jetzt habe meine Versys seit 1 April. Langsam werde ich nach´m zubehör schauen, zuerst niedriger machen danach villeicht Sturzbügel und Hinterradabdeckung.

Grüß Oleg.

Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 19:00
von karklausi
Hallo OliVersy!
Ich würde es auch erst testen mit der Sitzbank. Die Versys ist bei mir 4 cm Tielergelegt, sieht dadurch optisch aber ganz anders aus. So tief halt. Ich bin 1,69m und es reicht. Vielleicht hätte eine Bagster Sitzbank auch gereicht.
Claudia

Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 21:01
von Hueni
Meine V. ist mir heute beim anfahren an einer leichten Steigung mit eingeschlagenem Lenker links ausgegangen und sofort schräg gekommen.

Mit einem Fuß auf dem Boden konnte ich das Motorrad aber recht gut abfangen.

Was ich damit schreiben will ;) Die V. ist doch eigentlich so leicht, wenn du kräftige Beine hast, hältst du die doch auch so locker.

Deine Ural mit Beiwagen konnte zwar nicht umfallen, war aber reichlich schwerer :)

LG, Hueni

Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 21:13
von OliVersy
Hallo Claudia. Danke für dein Beitrag. Ich bin auch 1,69 und es ist Knapp... Tieferlegung Satz möchte ich nicht unbedingt, aber Niedrigere Sitzbank werde ich warscheinlich doch kaufen, von Kawasaki Seite, das ist auch Bagster Bank. Weiss jemand was kostet bei http://www.bagster.com eine GellBank vorne 2cm niedriger, ich habe niergends preis gesehen und wohin muss man das Ding hinschicken?

Oleg.

Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 21:16
von versystourer72
:hello: Oliversy

Herzlich Willkommen bei uns. :cheers:

An meiner 2008er Versys ist die tiefere Sitzbank von Kawasaki dran. Ich habe sie aber nicht gekauft, weil mir meine V zu hoch war, sondern weil mir die originale zu unbequem (weich und rutschig) war. :pfeif:

Ich bin 178cm groß. Auch wenn dir die Bank nicht 100%ig die Tieferlegung bringt, kann ich sie dir doch empfehlen. :top:

Ich hatte vor dem Kauf meinen freundlichen gefragt, ob ich sie mal Probe fahren darf. Dann habe ich mir die Sitzbank sofort gekauft, und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. :dance:

Weitere Informationen zu diesem Thema findes du HIER

Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 21:20
von versystourer72
OliVersy hat geschrieben:... Weiss jemand was kostet bei http://www.bagster.com eine GellBank vorne 2cm niedriger, ich habe niergends preis gesehen und wohin muss man das Ding hinschicken?

Oleg.
Eine Bagster Sitzbank kannst du über unseren Forenhändler Detlef Plein ordern.

Da du die Bank individuell erstellen lassen kannst, ist der Preis unterschiedlich. Aber so mit ca.250€ musst du rechnen.

Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 21:23
von ténéré
Hallo OliVersy,
Ich habe (bevor ich meine Versys 2010 gekauft habe) eine mit Tieferlegung (AlphaTechnik) und eine ohne Tieferlegung probefahren dürfen. Ich fand den Unterschied sehr deutlich spürbar - war aber für mich (183 cm gross) kein Thema.

http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... elID=26268

VG Ténéré

Re: Tieferlegung

Verfasst: 23. Apr 2011 22:42
von Leon
Hallo Oleg,
Du müstest über E-mail von mir schon eine Nachricht bekommen haben.
Wie schon gesagt ist meine tiefergelegt ( Adapter am Federbein, Standrohre durchgeschoben u. Sitzbank abgespeckt ).
Das abspecken wurde von einem Polsterer in unserer Nähe sehr günstig gemacht.
Du kannst gerne bei mir vorbei kommen und mal probesitzen. Bei Interesse einfach eine PN schicken.
Gruß Leon

Re: Tieferlegung

Verfasst: 24. Apr 2011 10:56
von OliVersy
Ok, ich bin sehr dankbar für alle Beiträge die Ihr geschrieben habt, werde jetzt eine entscheidung treffen, warscheinlich doch Bagster Sitzbank, mal schauen.... :stars:

Ich wunsche euch noch Frohe Ostern! :cheers:

MfG. Oleg

Re: Tieferlegung

Verfasst: 24. Apr 2011 13:01
von blahwas
Man kann auch die Gabel etwas mehr durchstecken durch die Gabelbrücken. Bringt einige cm, Bodenfreiheit hat die V ja reichlich. Dadurch wird sie sogar handlicher und es kostet nix :)

Re: Tieferlegung

Verfasst: 24. Apr 2011 17:40
von pallas
ténéré hat geschrieben:Hallo OliVersy,
Ich habe (bevor ich meine Versys 2010 gekauft habe) eine mit Tieferlegung (AlphaTechnik) und eine ohne Tieferlegung probefahren dürfen. Ich fand den Unterschied sehr deutlich spürbar - war aber für mich (183 cm gross) kein Thema.

http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... elID=26268

VG Ténéré
Wie war der Unterscheid zu spüren?
War die probegefahrene Versys hinten und vorne tiefergelegt?

Re: Tieferlegung

Verfasst: 24. Apr 2011 19:56
von Gerhard
Hallo

wenn du hinten sie tieferlegst dann musst du unbedingt vorne auch was machen, sonst wird die V zum unfahrbaren, störrischen Esel und geht kaum noch um eine Kurve rum.

Ich habe das mal ausprobiert - ist nicht lustig.

Gruß

Gerhard

Re: Tieferlegung

Verfasst: 24. Apr 2011 20:25
von Krid
OliVersy hat geschrieben:Hallo Claudia. Danke für dein Beitrag. Ich bin auch 1,69 und es ist Knapp... Tieferlegung Satz möchte ich nicht unbedingt, aber Niedrigere Sitzbank werde ich warscheinlich doch kaufen, von Kawasaki Seite, das ist auch Bagster Bank. Weiss jemand was kostet bei http://www.bagster.com eine GellBank vorne 2cm niedriger, ich habe niergends preis gesehen und wohin muss man das Ding hinschicken?

Oleg.
hi Oliversy, schau mal hier auf dieser Seite: http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=13&t=4256

Re: Tieferlegung

Verfasst: 24. Apr 2011 21:03
von ténéré
pallas hat geschrieben:Wie war der Unterscheid zu spüren?
War die probegefahrene Versys hinten und vorne tiefergelegt?
Bei der Originalen V-10 kam ich ganz normal mit den Füßen/Schuhen auf den Boden; bei der V-10 die schon für einen anderen Käufer/Käuferin auf das Alphatechnik Tieferlegungskit umgebaut war (hinten den Adapter zwischen Federbein und Schwingenaufnahme und vorne Gabel weiter durchgeschoben und Seitenständer gekürzt) waren meine Knie nicht so durchgestreckt, ja fast schon ein wenig angewinkelt. Die Sitzhöhe war jedenfalls merklich tiefer. Die tiefergelegte durfte ich die Straße zweimal rauf und runter fahren, die Originale habe ich dann an einem Samstag/Sonntag 508 km "probegefahren". Die Vorführ-Maschine habe ich dann auch gekauft.
VG Ténéré